Über mich

Silke ‚Kantorka‘ Jäckisch

Musiker-Coach und Gitarrenlehrerin in Berlin

Ich bin Kantorka und in Berlin als Gitarrenlehrerin und Musikerin tätig. Mit meiner privaten Gitarrenschule „Learnguitar“ biete ich Euch Unterricht für E-Gitarre, Western- und Klassische Gitarre in verschiedensten Stilen wie Rock, Pop, Blues, Metal,  Reggae, Hardcore und Funk.

Ich habe einen Abschluss als Musikerzieherin und an der Musikhochschule in Weimar und Salzburg Gitarre studiert. Schon immer hatte ich eine große Leidenschaft für das Gitarrespielen und das Singen. Nie konnte ich mir etwas anderes vorstellen und wollte dies zu meinem Lebensinhalt machen.

Meine musikalischen Einflüsse sind geprägt von Musikern wie Alexi Laiho,  B.B. King und Dimebag Darrell. Bevorzugt spiele ich ESP- und Jackson Randy Rhoads – Gitarren mit EMG Active-Pickups.

Gitarrenlehrerin Berlin

Ich bin oft gereist und habe in vielen Rock- und Metalbands gespielt. Schon während des Studiums habe ich nebenbei Gitarrenunterricht gegeben und fand es immer toll zu sehen, wie Leute ihr Potential erkannt haben, wie sie in der Musik aufgegangen sind und ihr eigenes Talent entdeckt haben.

Und nach 25 Jahren habe ich noch immer viel Spaß daran, die unterschiedlichsten Stilrichtungen den Leuten beizubringen. Egal, ob es junge oder ältere Erwachsene sind, Metalgitarristen oder Singer Songwriter –  jeder bringt seine eigene Geschichte mit. Es ist einfach wunderbar zu sehen, wie die Musiker sich dann entwickeln.

Gitarre lernen Berlin
  • 1990 – 92
    Gitarrenlehrerin an der staatlichen Musikschule Pößneck
  • 1991 – 96
    Musikstudien in Weimar an der Hochschule „Franz Liszt“ und am „Mozarteum“ in Salzburg
  • Ausgebildete Musikerzieherin
  • 2021 Zertifizierter Live-VAK-Coach
  • 1994 – 98
    Gitarrenlehrerin an der Musikschule und Musiklehrervereinigung Laufen
  • Bandprojekte in Deutschland und Österreich
  • Seit 1999
    Selbstständig als Gitarrenlehrerin
  • 2024 Zertifizierter Live-Impuls-Coach  

Als Musiker und Künstler sind wir der Perfektion manchmal ziemlich nahe. Doch es wird immer kleine Fehler geben, auch auf der Bühne oder im Orchestergraben, es ist menschlich.
Ich litt seit meiner Kindheit unter Auftrittsangst. Die Größe des Publikums war nahezu egal. Es war quasi ein antrainiertes Muster. Es kam bei jedem Auftritt, manchmal schon 3 Tage davor. Kennst du das? 

Das Adrenalin schießt hoch. Es äußert sich vielleicht in einem unguten Gefühl in der Magengegend, Übelkeit, Unfähigkeit zur Kommunikation, Herzklopfen und Schweißausbrüche oder die Gedächtnisleistung sinkt. 
Axel Rose läßt sich auf Monitoren den Text seiner Songs einblenden, um Blackouts zu kompensieren. Oder du bist Beginner und hast Skrupel, zu Hause oder im Hotel zu üben und für deine Liebsten oder Kollegen etwas zu spielen.

Vor dem Auftritt und währenddessen ist es manchmal nicht ungewöhnlich, dass Alkohol, Beta-Blogger und einiges an Drogen zur Linderung der misslichen Lage eingenommen und konsumiert wird. Ich habe nirgendwo so viele Bierkästen und leere Alkoholflaschen wie in Proberäumen gesehen. 
Das Konsumieren führt auf Dauer zu Gleichgültigkeit und schmälert den Ausdruck. Auch die Yogaübungen, Achtsamkeitsübungen und der Sport helfen nur bedingt und alles bleibt beim Alten.

Was kostet dich das an Energie und Lebenszeit, deine Botschaft und dein Können nicht zur vollen Blüte zu entfalten und dir diesen aufgeregten Zustand aufrecht zu erhalten?

Nur wenn sich Musiker, Schauspieler, Künstler frei fühlen, wird ihre Kunst zur Freude der gelebten Leidenschaft. Angst ist wichtig, sie schützt uns vor Gefahren und wird nie ganz verschwinden. Doch wie wäre es, wenn sie sich als unser bester Antriebsmotor und Freund erweist wie in der Situation Bühne, die gar keine Gefahr darstellt? 

Dafür entdeckte ich diese diese Technik, die mir half, mich mit höchster Konzentration und Freude meiner Performance zu widmen.

Seit 2021 bin ich Coach und begleite Musiker im Leben und auf die Bühne, daß sie zu dem Künstler werden, der sie im tiefsten Inneren schon sind.

Wenn auch du deine Botschaft befreit von deinen Handbremsen überbringen möchtest, dann 
schreibe mir hier in das Kontakformular
Wir machen einen gemeinsamen kostenfreien Termin und  schauen dann, ob du dich von mir begleiten lassen willst. Ich freue mich auf Dich.

Kantorka Gitarrenlehrerin Berlin

Musiker-Coach & Gitarrenlehrerin in Berlin

Jetzt kostenlose Probestunde vereinbaren

Kalender anzeigen

Juli 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031